FAQ

Antworten auf wichtige Fragen und Hinweise für Buchungen

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1. Wie funktioniert Truxi ?

Truxi ist eine Technologie-Plattform, die Fahrer-Partner mit Fahrgästen mithilfe einer Smartphone-App verbindet. Und so funktioniert's. In Städten, in denen Uber aktiv ist, kannst du eine Fahrt mit der App bestellen. Wenn deine Anfrage angenommen wurde, zeigt dir deine App die geschätzte Ankunftszeit des Fahrzeugs bei deinem Abholort an. Die App benachrichtigt dich auch, wenn das Fahrzeug eintrifft. Sobald du eine Fahrt bestellt hast, wird dir der Name des Fahrers, sein Fahrzeug und das Kennzeichen angezeigt, sodass du sicher sein kannst, in das richtige Fahrzeug einzusteigen. Überprüfe beim Einsteigen, dass du das korrekte Ziel in der App eingegeben hast. Wenn du eine bevorzugte Route hast, solltest du das dem Fahrer mitteilen. Wenn du am Ziel ankommst, ist die Fahrt beendet. Dein Fahrpreis wird automatisch berechnet und das Zahlungsmittel deines Uber-Kontos wird automatisch belastet. Bitte beachte, dass es in einigen Städten möglich ist, eine Uber-Fahrt in bar zu bezahlen. Nach der Fahrt fordert dich deine App auf, deinen Fahrer zu bewerten. Fahrer werden auch aufgefordert, Fahrgäste zu bewerten. Mit dem Zwei-Wege-Bewertungssystem von Uber soll der gegenseitige Respekt und das Vertrauen untereinander gestärkt und gefördert werden, sodass alle ein sicheres und hochwertiges Fahrterlebnis genießen können. Um mehr über die Funktionsweise von Uber zu erfahren, sieh dir auch andere Hilfethemen an. Dort kannst du auch nach bestimmten Fragen und Antworten suchen.

2. Ist Truxi immer verfügbar?

In Städten, in denen Truxi aktiv ist sind wir täglich verfügbar.. In Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen solltest du zeitnah über die voraussichtliche Ankunftszeit verfügbarer Fahrer in deiner Nähe informiert.

3. Wie bestelle ich ein Truxi

So bestellst du eine Fahrt mit Truxi:
1. Gehe auf Website www.Truxi.de
2. Wähle mit dem Schieber die gewünschte Fahrzeugoption aus.
ABHOLORT EINSTELLEN
3. Lege deine Abholadresse mit einer der folgenden Optionen fest:
- Bestätige die Adresse in dem Feld und tippe auf ABHOLORT EINSTELLEN.
- Bearbeite die Adresse. Tippe auf das Textfeld und gib einen neuen Ort ein. Du kannst eine Straße oder einen Standortnamen eingeben. Tippe auf ABHOLORT EINSTELLEN.
- Bewege die Karte und markiere mit dem Pin deinen Ort. Tippe auf ABHOLORT EINSTELLEN.
ZIEL EINGEBEN
4. Tippe auf ZIEL EINGEBEN und gib ein, wo du hinmöchtest. Wie schon bei dem Abholort, kannst du Straßen oder Standortnamen verwenden.
- Hinweis: Du kannst dir vor Fahrtantritt eine Preisschätzung geben lassen.

BESTELLUNG
5. Tippe auf BESTELLEN.
6. Wird ein erhöhter Preis fällig, musst du diesen zunächst akzeptieren.
7. Warte bis deine Bestellung angenommen wird.
8. Anschließend wird dir sofort der Ort des Fahrers und seine geschätzte Ankunftszeit angezeigt. Etwa eine Minute vor Eintreffen des Fahrers erhältst du eine Nachricht. Stelle sicher, dass du dich auch am Abholort befindest. Achte auf das Fahrzeug und das Kennzeichen. Folge diesen Schritten zum Anzeigen des Fahrzeugs und des Kennzeichens. Wenn du den Fahrer vor dem Eintreffen kontaktieren willst, befolge diese Schritte.
ABHOLUNG
9. Beim Einsteigen in das Fahrzeug wirst du aufgefordert, deinen Namen zu bestätigen. Wenn du dein Ziel nicht eingegeben hast, wirst du dazu aufgefordert, dein Ziel zu nennen. Du kannst es dem Fahrer sagen oder es in der App eingeben.
10. (Optional) Wenn du zu deinem Ziel unterwegs bist, kannst du in der App nach oben wischen und Folgendes tun:
- Geteilter Preis: Teile die Kosten für eine Uber-Fahrt mit anderen.
- Ungefähre Ankunftszeit senden: Teile deinen Status mit anderen, damit sie wissen, wann du eintriffst.
- Ziel ändern: Ändere deine Zieladresse, nachdem du eine Fahrt bestellt hast oder unterwegs bist.
- Fahrt abbrechen: Wenn du deine Fahrt frühzeitig abbrechen musst, teile es deinem Fahrer mit und achte darauf, dass du in einer sicheren Gegend aussteigst.
- Zahlungsmittel ändern: Wenn du dein Zahlungsmittel vor Ende der Fahrt ändern möchtest, tippe auf die letzten 4 Ziffern deiner Karte. Anschließend gelangst du zur Zahlungsmittelübersicht und kannst ein gespeichertes Zahlungsmittel auswählen oder ein neues eingeben.
- Profile ändern: Wenn dein Zahlungsmittel mit einem anderen Profil verknüpft ist, tippe auf deinen Profilnamen und wechsle zu dem Profil, das du verwenden möchtest.
ANKUNFT AM ZIELORT
11. Wenn du am Ziel eintriffst, achte darauf, dass du deine persönlichen Gegenstände mitnimmst. Nach Beendigung der Fahrt wirst du dazu aufgefordert, den Fahrer zu bewerten und eine E-Mail mit deinem Beleg wird an dich versendet.
NACH DER FAHRT
12. Solltest du etwas im Fahrzeug vergessen haben, kontaktiere bitte zunächst den Fahrer. Sollte es während der Fahrt zu einem Vorfall gekommen sein, melde dich unter help.uber.com oder nutze das Hilfemenü deiner App.

4. Was kann mit Truxi versendet werden?

Es kann grundsätzlich alles versendet werden. Wir haben lediglich folgende Einschränkungen:

· Das Belastungsgewicht für unsere Tragehelfer ist bis 80kg pro Teil beschränkt.
· Transport von Gefahrgut, Tieren, Waffen
· Max. Warenwert der Güter liegt bei 2.000 €
· deren Wert außergewöhnlich und/oder schwer abschätzbar ist wie zum Beispiel Kunstgegenstände, Schmuck, Münzen, Briefmarken, Edelsteine, Industriediamanten, Antiquitäten oder Unikate sind vorher schriftlich anzufragen
·Waren, deren Beförderung gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstößt oder besondere Einrichtungen, Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordert
· die aufgrund ihrer Beschaffenheit eine Beeinträchtigung oder Beschädigung von Personen, Gütern oder Einrichtungen verursachen können, die für den Versand mit den jeweils in Betracht kommenden Beförderungsmitteln ungeeignet erscheinen oder bei denen die vom Kunden zur Abholung durch den Kurierfahrer bezeichnete Stelle oder der bezeichnete Ort der Zustellung ungeeignet oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erreichbar ist
· die ein aufwendiges Zollverfahren erfordern
· weiteres siehe AGB

5. Wo ist Truxi verfügbar?

Truxi starten den Service am 01.02.2017 in Hamburg.

In kürze werden weitere Ballungsgebiete folgen.

6. Kann ich meinen Auftrag kurzfristig stornieren ?

Grundsätzlich ist eine Stornierung oder Änderung deines Auftrages möglich. Sollte die Stornierung / Änderung 24 Std. vor Auftragsbeginn stattfinden, fällt eine Gebühr in Höhe des Startpreises des gewählten Truxis an.

7. Sind meine Waren versichert ?

Sämtliche, nach unseren AGB und ATB beförderungsgenehmigten Transportaufträge sind versichert ohne einen selbstanteil bis zu einem Gesamtbetrag von 3.000.000 ,- €.

8. Darf ich mitfahren ?

Grundsätzlich ist die Mitfahrt sofern ausreichend Sitzplatzmöglichkeit ist kostenfrei möglich. Vorausgesetzt der Transportpartner hat eine Personenbeförderungsberechtigung für das jeweilige Gebiet.

9. Bezahlmöglichkeiten und Rechnungen ?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen dir zur verfügung:

Barbezahlung, EC- Kartenzahlung, Master / Visa Kreditkartenzahlung

Die Rechnung wird am Ende deines Auftrages automatisch an deine hinterlegte Emailadresse versendet. Der Gesamtpreis wird in deiner Buchungshistorie angepasst.

10. Maut und Zuschläge

manchen Städten kann es bei deiner Fahrt zu zusätzlichen Gebühren kommen, wie z.B. Maut, Zuschläge, oder andere Gebühren. Diese Gebühren werden automatisch während der Fahrt hinzugerechnet.

Bitte beachte, dass diese zusätzlichen Gebühren nicht exakt dem Betrag entsprechen müssen, den der Fahrer bezahlen musste. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass du eine Gebühr entrichten musst, wenn dein Fahrer auf dem Weg zurück in die Stadt eine Mautgebühr bezahlen muss, oder eine Gebühr für das Abholen oder Abliefern am Flughafen fällig wird.

Es kann auch sein, dass du den Standardbetrag einer Maut verrechnet bekommst, obwohl dein Fahrer Anspruch auf einen Rabatt hat, weil er die HOV Spur benutzt, ein Elektrofahrzeug fährt, oder einen Transponder benutzt. In manchen Städten basieren Mautgebühren und Zuschläge auf Schätzungen, da die tatsächlich bezahlten Beträge schwanken. Es kann auch zu Zuschlägen aufgrund von anderen Kosten oder Unannehmlichkeiten kommen, wie zum Beispiel Parkgebühren die bei der Anfahrt zum Startort anfallen, oder ein lange Rückfahrt, nachdem dein Fahrer am Zielort entladen hat.

Je nach Gebührenart und Ort, werden diese Beträge von deinem Fahrer einbehalten, von deinem Fahrer an Truxi ausgezahlt, oder werden an den Flughafen oder andere dritte Parteien weitergeleitet.